Elektroinstallation, Gebäudetechnik / Gebäudesystemtechnik, EIB im Raum Rostock / MV
elektro

INSTABUS in voller Fahrt

Komfort und Sicherheit stehen ganz oben auf der Prioritätenliste. Gleichzeitig sollen die Energie- und Beratungskosten ebenso gering sein wie die Umweltbelastung. Anforderungen, die bislang mit konventionellen Lösungen nur unter enorm hohem Planungs- und Installationsaufwand mit entsprechenden Kosten befriedigt werden konnten.

Schon 1987 begann Merten mit der Entwicklung eines Systems zum Messen, Steuern, Regeln und Überwachen sämtlicher in Gebäuden vorhandenen Funktionen. Fünf Jahre später war es soweit: Die ersten Serienprodukte für die Gebäudesystemtechnik INSTABUS wurden im Markt eingeführt. Viele Argumente sprechen für die mittlerweile ausgereifte Technik.

Der Europäische Installations-Bus, kurz EIB, hat ein neues Zeitalter eröffnet. Nur eine einzige Steuerleitung ersetzt das oft unüberschaubare und gefährliche Durcheinander von Kabeln gängiger Installationen. Auch die "Sprachlosigkeit" zwischen Geräten und Komponenten gehört dank EIB der Vergangenheit an. Kommunikation ist die Grundlage für eine intelligente, flexible Verknüpfung von Systemen unterschiedlichster Gewerke.

Entscheidend ist zunächst jedoch die Kosten-Nutzen-Argumentation. Diese enorme Leistungsfähigkeit hat auf den ersten Blick einen Haken: den Preis.
Sind die Kundenwünsche aber erst einmal erfasst, braucht ein Kostenvergleich nicht gescheut werden. Eine Studie brachte es kürzlich auf den Punkt. Je höher die Ansprüche an die Installation, desto schneller rechnet sich der INSTABUS. Verglichen wurden die Kosten für ein zweigeschossiges, voll unterkellertes Einfamilienhaus mit 130 Quadratmetern Wohnfläche. Drei Ausstattungsvarianten, eine Einfach-, eine Komfort- und eine Luxus-Installation, waren Gegenstand der Berechnungen.

Gibt sich der Bauherr mit einer einfachen Ausstattung zufrieden, lohnt der Einsatz von INSTABUS nicht. Die vergleichsweise hohen Materialkosten gleichen die nur unerheblich geringeren Lohnkosten nicht aus. Anders sieht es bei der Komfortausstattung aus. Sind Licht- und Jalousiensteuerung mit Zentralfunktion sowie eine Einzelraumregelung gewünscht, ergibt sich ein neues Bild. Der Gesamtpreis ist nahezu identisch, die Einsparung von Lohnkosten fängt die höheren Materialpreise fast gänzlich auf.

Eindeutige Vorteile ergeben sich dagegen im Luxusbereich. Denn werden zu den oben genannten Anforderungen zusätzlich noch Meldetableau, Raumüberwachung, Urlaubssteuerung sowie Netzfreischaltung gewünscht, hat INSTABUS die Nase vorn. Zwar liegen die Materialaufwendungen mit gut 87 Prozent der Gesamtkosten immer noch über denen der herkömmlichen Installation, werden aber durch erheblich geringere Lohnkosten mehr als wettgemacht.

Gar nicht eingerechnet in diesen Vergleich sind die Vorteile in den Bereichen Ergänzung, Erweiterung, Änderungen und Energieeinsparung. Ein zusätzlicher Preisvorteil von bis zu 20 Prozent ist hier durchaus realistisch.

<< zurück

Quelle: Merten