Elektroinstallation, Gebäudetechnik / Gebäudesystemtechnik, EIB im Raum Rostock / MV
elektro

Der Weg zur Wohlfühlgarantie

In den meisten Fällen wird der Elektroinstallation im Neubau nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Zu Unrecht, wie die Firma Merten zeigt. Mit dem sogenannten "EIB" - dem "European Installation Bus" - werden haustechnische Gewerke wie Beleuchtung, Rollladen, Heizungssteuerung, Sicherheits- oder Schließsysteme zu einem intelligenten System verbunden. Das Ergebnis: Die Kommunikation der Geräte untereinander wirkt energieeinsparend und führt zu hohem Komfort sowie Sicherheit.

Der richtige Bauplatz ist gefunden - die Entscheidung ist gefallen. Das Traumhaus soll gemütlich sein, ausreichenden Raum für eine vierköpfige Familie im Innern, und rundherum viel Spielplatz für Kinder und Hund bieten. Die Phase der Kostenermittlung läuft. Ein eher kleiner Punkt der Kostenanalyse stellt die Elektroinstallation dar. Ein Aspekt, den viele Bauherren als eher unbedeutend einstufen, da ja "nur" Licht geschaltet und Rollladen hoch- und runtergefahren werden können. In Zeiten von modernen Niedrigenergiehäusern, alternativen Dämmmaterialien und ständig steigenden Öl- oder Gaspreisen sollte aber die Elektroinstallation diese Anforderungen unterstützen. Denn wäre es nicht sinnvoll, wenn bei geöffnetem Fenster nach einer bestimmten Zeit die Heizung automatisch auf Frostschutz runterfahren würde? Oder kurz vor Verlassen der Wohnung per Tastendruck alle unnötig stromfressenden Verbraucher von der Stromzufuhr abzuschneiden - wie z.B. das vergessene eingeschaltete Licht im Keller oder den Stand by-Betrieb des Fernsehers? Oder ein kleines Display darüber informiert, das im Kinderzimmer mal wieder das Fenster offen steht?

Diese Funktionen sind mit konventioneller Installationstechnik kaum - und wenn, nur mit erhöhtem Kostenaufwand zur realisieren. Der Europäische Installationsbus (EIB oder einfach nur INSTABUS) ist in der Lage alle nur erdenklichen Szenarien zu bewältigen. Möglich werden diese Funktionen durch die Busleitung, an der alle Teilnehmer dieses System miteinander verbunden sind. Die Aktionen werden programmiert und können, falls sich Anforderungen ändern, auch ohne die Wand aufzustemmen umprogrammiert werden.

<< zurück

Quelle: Merten